Generationen bei Tenne

 

 

  

 

Eine neue Generation von Arbeitnehmern drängt derzeit auf den Arbeitsmarkt. Sie wird als Generation Y bezeichnet und ist Gegenstand zahlreicher Studien, die sich mit ihren Einstellungen und Erwartungen beschäftigen.

  

Aufgabe der Führungskräfte von heute wird es sein, diese Generation in die Arbeitswelt zu integrieren. Sicher ist nämlich, wir brauchen sie alle, die Erfahrungen der Älteren ebenso wie die frischen Ideen und Kenntnisse der Jungen. Es lohnt sich also einen Blick auf die 3 Generationen zu werfen, die momentan in den Betrieben zusammen arbeiten und die es zu führen und zu motivieren gilt:

Tenne Vösendorf

 

  

 

  

Generation Babyboomer: Geboren zwischen 1946 und 1965, stellen die Babyboomer heute noch die Mehrheit der Arbeitnehmer und dominieren somit die Arbeitswelt. Aufgewachsen mit dem Spruch „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“, sind sie einsatzbereit, pflichtbewusst und an Autoritäten und Hierarchien gewohnt.

Generation X: Die geburtenschwachen Jahrgänge zwischen 1966 und 1980, zeichnen sich durch großes Unabhängigkeitsstreben und Individualität aus. Sie hinterfragen Autoritäten und suchen Anerkennung. Gleichzeitig finden wir in diesen Jahrgängen viele ehrgeizige und karrierebewusste Mitarbeiter.

Generation Y: Auch als Millennium-Generation bezeichnet, drängen die zwischen 1981 und 2000 Geborenen nach und nach auf den Arbeitsmarkt. Mit dem Wissen über die demographische Entwicklung im Hinterkopf, bringen sie ein großes Selbstbewusstsein mit. Sie sind global orientiert, bestens vernetzt und technologieaffin. Dies ist die erste Generation, die mit dem Internet aufgewachsen ist und es ganz selbstverständlich nutzt. Generation Y ist leistungsorientiert, aber unverbindlich; eine Generation, die viele Möglichkeiten hat, und sich deshalb durch eine geringe Bindung an den Arbeitgeber auszeichnet. Laut der SHL-Talent-Studie, können sich nur 20% dieser Generation vorstellen, ihr gesamtes Arbeitsleben bei einem Arbeitgeber zu verbringen, bei den Babyboomern sind es 65 %, bei Generation X immerhin noch 40 %. Für Führungskräfte stellen die „Jungen“ eine Herausforderung und gleichzeitig eine große Chance dar, denn mit modernen Führungsansätzen lässt sich diese Generation begeistern.

   

Was der Generation Y wichtig ist:

*       Persönliche Weiterentwicklung und Selbstverwirklichung

*       Herausfordernde, sinnvolle Tätigkeiten

*       Persönliche Freiheiten und Verantwortung

*       Abwechslungsreiche Tätigkeiten, damit keine Langeweile aufkommt

*       Kontinuierliches Feedback

*       Gute, faire Vergütung

*       Kollegiales, hierarchiearmes, projektbezogenes Arbeitsumfeld

*       Work-Life-Balance

  

Quelle: BEI Newsletter 13.06.2013

  

Unternehmerbefragung

 

Eine Vision ist oft immer

noch „Mangelware

 

Eine Unternehmensvision ist unverzichtbar, um Mitarbeiter und Kunden zu begeistern. Doch während dies in Großunternehmen heute längst selbstverständlich ist, zeigen sich kleine und mittlere Unternehmen ziemlich weit abgeschlagen: Bei rund einem Drittel

(31,4 Prozent) weiß allenfalls der Unternehmer selbst, wohin er möchte, weitere 22,7 Prozent geben an, überhaupt keine Vision zu haben. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Befragung unter 207 Unternehmern und Führungskräften von KMU, die BEITRAINING durchführte. Die Befragung ermittelte zudem aktuelle Aussagen zum vorherrschenden Managementfokus bei KMU und der Einstellung zu Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit.

  

Bei Tenne ist die Vision ganz klar definiert und wird von allen MitarbeiterInnen aktiv gelebt. Unser Leitbild beschreibt Vision und Ziele.

  

Nähere Informationen zum Thema People Skills- Sozialkompetenz finden Sie hier>>

  

  

„Wir brauchen die Herausforderung

der jungen Generation, sonst würden uns die Füße einschlafen.“

Willy Brandt